Was ist der Unterschied zwischen einem Altenheim und einem Pflegeheim?

Aug

16

2011

Bin auf der Suche nach einem guten Altenheim oder Pflegeheim für meine Mutter. Kennt sich jemand damit aus?

Schlagwörter:

in: Altersvorsorge gefragt von: [17 Grey Star Level]
Antwort Nr #1

Ein Altenheim ist eine Wohneinrichtung zur ständigen Betreuung, Pflege und Unterbringung alter Menschen. Unter dem Oberbegriff Altenheim werden dabei drei verschiedene Versorgungsformen zusammengefasst: das Altenheim, das Altenwohnheim und das Altenpflegeheim. Alle drei Wohnformen werden dabei zuweilen komplett in einem Hause angeboten. Sie können aber auch getrennt voneinander unterhalten werden. Die Trägerschaft dieser Einrichtungen ist entweder kirchlich, privat oder staatlich.

Anders als im Pflegeheim ist in den Wohnformen des Altenheimes die Pflegebedürftigkeit keine primäre Einzugs-Voraussetzung. Auch Senioren, die sich noch vollständig selbst versorgen können und ihr Leben durchaus noch eigenständig gestalten, können einen Platz in einem Altenheim beziehen.

Auch für diese noch vollständig selbstbestimmten Senioren bietet die Unterbringung in einem Altenheim Vorteile, da sie Sicherheit und soziale Kontakte garantiert. Bei Sturz, Unfall oder Krankheit ist eine schnelle Versorgung gesichert. Verschlechtert sich der Gesundheitszustand eines Bewohners über einen gewissen Zeitraum, so kann das Pflegeangebot heimseitig adäquat erhöht werden. Auch die soziale Isolation, die alte Menschen häufig in ihren angestammten Wohnungen erleben, lässt sich durch das enge Miteinander in einem Altenheim vermeiden. Das Altenheim ist daher als eine Einrichtung zu betrachten, die wie ein Großhaushalt für Senioren konzipiert ist.

Answers Antwort von: Tobias D.

Frage beantworten:

Du musst eingeloggt sein um zu antworten.

Noch kein Mitglied? Jetzt regestrieren »

Punkte-System

Verdiene dir Punkte durch das Stellen von Fragen und Antworten.

Grey Sta Levelr [1 - 25 Grey Star Level]
Green Star Level [26 - 50 Green Star Level]
Blue Star Level [51 - 500 Blue Star Level]
Orange Star Level [501 - 5000 Orange Star Level]
Red Star Level [5001 - 25000 Red Star Level]
Black Star Level [25001+ Black Star Level]